Dendrobium prenticei

Anfang der 1990er Jahre habe ich anlässlich einer Reise nach Australien bei der Burleigh Park Orchid Nursery australische Orchideen mit Papieren gekauft und sie dann nach Deutschland geschickt, einige davon leben heute noch in meiner Sammlung.

Dendrobium perenticei
Dendrobium perenticei

Eine dieser Orchideen war Dendrobium prenticei, welches mehrmals im Jahr blühen kann, welches allerdings sehr kleine Blüten hat, die nur wenige Millimeter groß sind. Die Pflanze wächst auf einer Korkrindenunterlage und benötigt aufgrund ihres sukkulenten Wuchses fast nur Luftfeuchtigkeit, Düngung verträgt sie nicht so gut, deshalb spüle ich die normal verwendete Düngelösung von ca, 500 Mikrosiemens nach zwei Stunden Einwirkung wieder ab oder ich verwende eine verdünnte Lösung wie z.B bei Dendrobium cuthbertsonii. Die Pflanze kommt in den Gipfeln von Regenwäldern im Nordosten von Australien in praller Sonne vor. Sie blüht normalerweise wie auch jetzt in unserem Winter also umaustralischen Sommer, die Blüten erscheinen aus den Rhizomen unterhalb des Blattes. Diese Wuchsform ist mit ein Grund warum sie von Brieger 1981 zur Gattung Dockrilla gestellt wurde, inzwischen ist sie allerdings wieder ein Dendrobium, welches erst 1938 von Nichols beschrieben worden war.

Bulbophyllum ambrosia

Wenn Bulbophyllum ambrosia blüht und das tut sie immer im Winter, wird man, ohne dass man sie sieht, im Gewächshaus von ihrem Duft empfangen.

15 B. ambrosia

Sie stammt aus Vietnam und kommt auch in verschiedenen Provinzen von China vor z.B.  in Fujian, Guandong, Hainan, Yunnan und Hongkong. Sie wächst auf Bäumen, welche auf Kalkfelsengrund stehen, kommt in Höhen zwischen 300m und 1300m vor. Sie blüht im Winter und kann von warm bis kalt kultiviert werden. Sie verzweigt sich sehr schnell; ob sie für Vitrinenkultur geeignet ist, vermag ich nicht zu beantworten. Sie ist in der Pflege aber sehr anspruchslos,  bis auf die Blüten, die manchmal von Blattläusen besucht werden.  Der Duft kann als süßlich bezeichnet werden, gemessen an anderen Bulbophyllumdüften finde ich diesen durchaus wohlriechend.