Dendrobium cuthbertsonii und Urlaub

Im Sommer ist es fast unmöglich diese kleinen empfindlichen Pflanzen der Urlaubsvertretung zu überlassen. Jetzt im Herbst habe ich es gewagt und bin für längere Zeit in den Urlaub gefahren.

Die Pflanzen standen während der gesamten Zeit in einer Schale mit Regenwasser und obwohl eigentlich zu nass, haben sie es gut überstanden.

Normalerweise lasse ich die Pflanzen zwischendurch immer mal wieder austrocknen, d.h. ich nehme sie aus dem Wasser und wechsele dieses.

Dendrobium subiliferum aus PNG

Im Rahmen meiner Sammelleidenschaft von Dendrobien aus PNG hat auch das kleine weißblühende Dendrobium subiliferum den Weg in meine Sammlung gefunden. Es stammt aus Höhenlagen von 300 bis 2000m. Wurde von J.J.Smith schon 1911 beschrieben.

Dendrobium subiliferum
Dendrobium subiliferum

Pflanze hat nadelartige Blätter und mag keine große Wärme. Wird aufgebunden mit wenig Moos kultiviert.  Düngung wie bei anderen PNG Kleinorchideen ungefähr 1/4 der für Orchideen üblichen Konzentration. Verträgt aber auch die „normale“ Düngung. Wasche diese allerdings nach ein paar Stunden ab.